Dienstag, 20. Juli 2010

Unterschriften ohne Ende

Gestern war nun der große Tag. Morgens erstmal zu unserer Hausbank um einen "certified cheque" zu holen. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier das Eigenkapital nicht überwiesen, sondern zum Unterschriftstermin beim Anwalt in Scheckform mitgebracht. In der Summe (die man mitgeteilt bekommt) sind dann Steuern und Gebühren schon enthalten. Nachdem irgendwann alles abgwickelt ist, bekommt man evtl. noch wieder etwas erstattet.
Bei der Bank wurden wir netterweise aufgeklärt, dass ein auf die Bank gezogener "draft" durchaus ausreichend ist -und dieser ist im Gegensatz zum certified cheque sogar kostenlos. Diesen hatten wir dann auch schon nach knapp 5 Min. in der Hand! Und freundlich wie die Canadier sind wurde uns beim raus gehen sogar noch von der Dame am Service/Empfang zum neuen Haus gratuliert und alles Gute gewünscht.

Als nächstes dann der Termin beim Anwalt. Kein langes Kaufvertrag vorlesen oder so...es wurden kurz die Kosten und die Finanzierung erklärt. Jedemenge Unterschriften bzw. Initials -hier werden häufig nur die Initialen genutzt um etwas als zur Kenntnis genommen abzeichnen. Dann noch die Legitimation. Es werden 2 ID benötigt. Als Nr. 1 gilt hier der Führerschein und ich als Banker hatte natürlich mitgedacht und Reisepass ebenfalls mit. Damit war Sven dann Hausbesitzer.
Danach noch gleich zum Versicherungsmakler. Denn eine Gebäuderversicherung ist Pflicht. Maurice begleitete uns zu diesen Terminen, daher war auch alles praktischerweise unter einem Dach.

Am Nachmittag dann noch den letzten Termin -bei der Finanzierungsbank. Diese hatten auch die für nächstliegende Filiale gewählt, also nur 5 Minuten Weg. Die Beraterin dort konnte allerdings mit jedem deutschen Notar konkurrieren. Sie hat den Darlehensvertrag in einem Affentempo vorgelesen. War ich froh, dass ich den schon vorher gelesen und auch mit unserer Brokerin durchgesprochen hatte! Wieder ein paar Unterschriften für Sven und die schon bekannten 2 IDs. Es folgte noch ein kurzer und wirklich dezenter Hinweis auf deren Girokonto + Kreditkarte (anscheinend kein Verkaufsdruck) und schon waren wir wieder auf dem Heimweg.
An dieser Stelle mal ein kurzer Gruß an meine ehemaligen Kollegen - lernt ihr schon fleißig Spanisch?
Danach hatte Sven sich abends natürlich ein BBQ verdient.
Mit dabei waren Thomas und Ela. Diese hatten auch Grund zum Feiern denn sie haben gerade vor 2 Tagen erfahren, dass sie das 1. Mal Großeltern werden. Nochmals herzlichen Glückwunsch!
Und wir konnten diesmal auch draußen im Gazebo sitzen.

Sven ist jetzt gerade wieder beim Zahnarzt. Ich hoffe, dass es nicht zu arg wird. Morgen soll er wieder rausfahren. Und wenn ich dann neben den Packen Zeit finde kommt auch der Bericht unserer letzten Tour.
Bis die Tage...