Samstag, 16. Oktober 2010

mein neuer Arbeitgeber


So, für alle Neugierigen, jetzt ist es offiziell. Seit dem 13.10.2010 ist Paul Kammerloch neuer deutscher Honorarkonsul in Winnipeg. Daher durfte ich vorher nichts bekannt geben. Seit 2008 gab es in Winnipeg kein deutsches Konsulat mehr. Das hieß, für eine Verlängerung des Reispasses musste man nach Toronto -ca. 2000 KM. Mit Kind und Kegel nicht unbedingt einfach und günstig. Die Eröffnung des Konsulats wird ca. Mitte November erfolgen (abhängig von Baugenehmigungen und Umbau der Büroräume). Dann werde ich dort (erstmal) halbtags als Frau für Alles am Empfang arbeiten. Einige der hier lebenden Deutschen werden Paul schon kennen, denn dieses Anwaltsbüro hat für einige die Immigration bearbeitet. So ist auch der Kontakt zu Stande gekommen. Klaas -Assistent und den meisten ebenfalls bekannt- hat schon vor längerer Zeit mal gefragt ob ich evtl. Interesse hätte dort zu arbeiten. Mein Bewerbungsgespräch mit Paul hatte ich dann an dem Tag als wir unsere Anträge auf PR unterschrieben haben. War auch was neues -Bewerbungsgepräch bei dem der Ehemann anwesen ist ;-).
Die Materie ist zwar neu, aber meine bisherigen Erfahrungen mit PC und Kunden, meine Flexibilität, als auch meine Englischkenntnisse haben wohl überzeugt. Und mein Wunsch war es ja mal etwas anderes zu machen als in der Bank zu arbeiten.
Nachdem ich jetzt auch meinen Benchmark(englisch)test absolviert habe, werde ich dann noch 2 mal die Woche abends zum Untericht gehen. Denn mein Englisch ist gut, aber natürlich noch ausbaufähig. Da warte ich nur noch auf die Info von der Schule gleich um die Ecke wann ein entsprechender Platz frei ist. Bin gespannt, wie sich dann unser Alltag gestaltet.

Von unserer Tour sind wir heute morgen zurück gekommen. Wir haben viel gesehen und fast durchgehend Sonne gehabt. Den Bericht gibt es aber erst nächste Woche wenn Sven wieder unterwegs ist. Hier aber schonmal der Routenverlauf:

Größere Kartenansicht

Bis demnächst...