Ja, auch bei uns läuft nicht immer alles wie gewünscht. Gestern haben wir uns also auf zur Grenze gemacht um mein WP zu bekommen. Da wir dazu kurz aus Canada aus- und in die USA einreisen müssen, haben wir dem Officer artig erzählt warum wir da sind -und wie erwartet: Parken und rein zur weiteren Abfertigung. Dort liessen uns die "netten" Officer knapp 2 Stunden warten bis endlich den Zettel für die Wiedereinreise in Canada in erhielten. Über das Auftreten des Officers lass ich mich hier besser nicht aus..Durch einen steifen Nacken hatte ich auch noch unerträgliche Kopfschmerzen. Ich habe nur gaaanz tief durchgeatmet und geschluckt...Wir sind ja nun schon häufig über die Grenze, aber so wurden wir noch nie behandelt.
Auf canadischer Seite war der Empfang dann erheblich freundlicher. Alle Unterlagen vorgelegt. Von
Mesi einem Kollegen von Sven hatten wir den Tipp bekommen auch den Arbeitsvertrag mitzunehmen. Alles schien seinen Gang zu gehen, Sven durfte 2x150$ Gebühren bezahlen und dann kam plötzlich die Frage nach einem aktuellen Arbeitsvertrag. Svens ist aus 2008, aber unbefristet, also gibts keinen anderen. Außerdem ist ja das Nomineeprogramm zwingend an einen gültigen Arbeitsvertrag gebunden. Aber so nett der Officer auch war -er wollte ein Schriftstück, das die Anstellung aktuell bestätigt. Ein Anruf in der Firma brachte am Sonntag natürlich nicht gewünschten Erfolg. So sind wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Heute morgen haben wir uns dann auf dem Weg in die Firma im
Pancake house erstmal ein "kleines" Frühstück gegönnt (winke winke an Maike)
Dann eine Bescheinigung von der ebenfalls irritierten Firma abgeholt und das Ganze nochmal. (Es sind ja nur gut 100 km bis zur Grenze). Diesmal standen wir zwar 30 Min. an der US Grenze an, dafür waren wir nach 10 Minuten wieder raus...geht doch alles. Auf canadischer Seite diesmal Wartezeit, da 2 britische Familien irgendwelche Unterlagen fehlten. Dann eine nette Beamtin, die sich natürlich weder für Arbeitsvertrag noch für die Bestätigung interessierte...Und jetzt habe auch ich endlich mein Work Permit
Und es lässt sich auch hier nicht mehr verheimlichen, dass der Herbst auf dem Vormarsch ist