Donnerstag, 16. September 2010

Entry program

In den letzten 4 Tagen durfte ich endlich am Entry Program for newcomers in Winnipeg teilnehmen. Denn auch hierfür war die Aufnahme in das PNP Programm Voraussetzung. Dort gibt es allgemeine Informationen zum Leben in Winnipeg/Canada. Die Themen reichen von der Krankenversicherung, wichtige Gesetze, Bewerbung bis hin zu "wie fahre ich mit dem Bus". Letzteres nicht ganz unwichtig, denn die Schule befindet sich mitten in downtown Winnipeg.
                                                          das 2. Gebäude von vorne

Ich bin allerdings trotzdem mit dem Auto gefahren (Frau weiß wo man kostenlos parken kann) und dann noch ein Stückchen gelaufen.

       auch hier gibts ein paar Wolkenkratzer
                              Bank of Montral












In unserer Klasse waren 13 Teilnehmer. Und ich kam mir dabei vor wie eine Exotin. Zum Verständnis hier mal die Herkunftsländer : Eritrea 1, Süd Korea 1, China 1, Indien 1, Deutschland 1, Philippinen 8! Alle sehr nett!


Normalerweise dauert dieser Kurs 4 Wochen, aber für Leute mit wenig Zeit und guten Englischkenntnissen gibt es die Expressvariante in1 Woche. Morgen hat die Schule geschlossen, also für uns nur 4x4 Stunden. Dann noch 3x Dienstags 2 Std. Vorträge und wir kriegen unser Zertifikat. Aber das wichtigere für mich ist, das man nur durch den Kurs eine Anmeldung zum Benchmarktest bekommt. Dort werden die Englischkenntnisse eingestuft und einem dementsprechend weiterführende Schulen o.ä. empfohlen. Mein Termin ist am 7.Oktober -mir wär ja morgen lieber gewesen...Mitlerweile werde ich dann mal versuchen eine canadische Bewerbung zusammen zu basteln. Alles komplett anders als in Deutschland.

Die beiden Svens sind seit Montag on the road. Bisher nur in Canada. Regina, Calgary, über die Rocky Mountains (da war ich immer noch nicht) und heute Abend zurück nach Calgary. Mal sehen wo es sie noch hinverschlägt. Unser Gast wollte ja gerne in die USA -aber der Job ist nunmal kein Wunschkonzert.

Letzte Information: für Samstag ist der erste Nachtfrost angemeldet, brrr...