Sonntag, 3. Februar 2013

Wir sind Großeltern!

Na ja, zumindest Hundeplegegroßeltern ;-)))
Aber von vorne: Eigentlich wollte ich ja wenn Sven wieder unterwegs ist erstmal keine Pflegehunde aufnehmen. Nach knapp 2 Wochen war es aber sooo ruhig im Haus, und unserer Ori war sooo langweilig mit mir alleine, und bei den Temperaturen sind sooo viele Hunde draußen kurz vor dem Erfrieren...Also habe ich Bescheid gegeben, das ich wieder einen Wauwi aufnehmen würde. Dieser ließ dann auch nicht lange auf sich warten.

Button
 
Als die Dame mit wunderschönen blauen Augen vor knapp 2 Wochen bei mir abgegeben wurde, kam aber auch die Vermutung sie sei schwanger. OK, war ein Notfall also erstmal aufnehmen. Zwei Tage später bestätigte die Tierärztin was schon offensichtlich war. Mindestestens 6 Babys in ca. 10 Tagen. Zugleich kam aber auch leider die Feststellung, dass die Hundemama stark Herzwurm befallen ist. Ich glaube in Deutschland ist dieses Problem gänzlich unbekannt. In Nordamerika leider weit verbreitet. Die Parasiten werden von Mücken übertragen, daraus bilden sich Würmer die sich dann über die Blutgefäße im Herz ansiedeln. Ich erspare hier lieber ein Bild von einem befallenen Herzen. (Wer will kann ja mal googeln).  Jedenfalls sollte hier jeder Hundebesitzer von Mai - Oktober auf keinen Fall die Vorsorge für den Hund vergessen! Durch die Diagnose stand leider fest, dass die Babys so schnell wie möglich zu einer Ersatzmutter müssen damit bei Button die Behandlung starten kann. Je näher der erwartere Geburtstermin rückte, umso nervöser wurde ich natürlich. Zum einen ob Sven dann auch zu Hause wäre, zum anderen hatten wir bisher nur Katzennachwuchs. Eine Hundegeburt ist da doch noch was anderes...Pünktlich nach Svens Heimkehr am Freitag deutete auch alles auf eine baldige Geburt hin. Letzendlich dauerte es jedoch bis am Samstag um 17.00 der erste Junge das Licht der Welt erblickte.
 
Fiete
 
als nächstes kam Hannes

und dann Erna
 
Dann gab es erstmal 1,5 Stunden Pause in denen wir kurz essen konnten ;-)
 
auch eine Hundemama muss mal verschnaufen
 
 
und weiter ging es mit Kuddl
 
Trine
 
Antje
 
und als letztes kurz nach 21.00 Frieda
 
Schon gemerkt? Jaaa, die Namensgebung war von mir Bedingung wenn hier schon die Geburt statt findet. Sven und ich haben versucht typisch norddeutsche Namen zu finden. Mal sehen wie die Canadier mit der Aussprache klarkommen *grins*
 
Für die Mama war es bestimmt nicht der erste Wurf. Sie war so routiniert, und hat die Babys schon versorgt ehe wir überhaupt gemerkt haben dass ein neues da war! Wir wollten die Famile ja in Ruhe ins Gästezimmer quartieren, aber Button ist so Menschen bezogen und vertrauensvoll mit uns, dass sie unbedingt im Wohnzimmer bleiben wollte! Nur Ori wird angeknurrt wenn sie zu dicht kommt ;-)
 
und so sah es dann heute aus als Mama mal kurz raus musste
 
Ausnahmesweise ist auch der Papa bekannt. Der ist nämlich am selben Tag mit aufgenommen worden und bei einer unserer Direktorinnen unter gekommen.
 
Zipper

Dienstag Abend gehen die Kleinen dann zur Ersatzmama, die sie hoffentlich auch annimmt. (Alle mal Daumen drücken!) Denn die Milchproduktion und auch die Fürsorge um die Welpen würden das Herz der Mama zu sehr belasten :-( Wie genau die Behandlung dann aussieht weiß ich auch noch nicht genau. Nur das der Hund sehr viel Ruhe braucht. Ich werde berichten!

15 Kommentare:

  1. ....und wie ich die Daumen drücke, auch dass alle Welpen wohlauf sind und bleiben und auch das es Button gut übersteht. Dürfte ja nicht einfach sein ihr die Welpen wegzunehmen...also für Button. Denke mal da wird sie bestimmt auch zuerst auf die Suche gehen, oder?

    Ach was für ein wunderschönes Erlebnis, und wie süss die Kleinen dann so sehen zu können. Mit den Namen musste ich grinsen, finde ich aber klasse. Mein Favorit wäre Hannes....warum kannste dir bestimmt denken^^

    Somit hattet ihr ja kein gerade entspanntes Wochenende, aber ich finde es einfach toll wie ihr es macht!!!!! Sprech ich doch einfach auch mal ein Danke von hier aus.

    Wünsche euch einen tollen Wochenstart und sene liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir graust schon vor morgen...Button will nochmal raus gehen um ihre Geschaefte zu verrichten. Schlaf wirds wohl nicht geben :-(

      War schon ein aufregendes Wochenende, aber es bleibt immer noch Zeit fuer uns ;-)

      Danke und LG zurueck

      Löschen
  2. Na denn man tau und herzlichen Glückwunsch den stolzen Großeltern, äh, Hundepflegegroßeltern.;-))

    Gute Namenswahl, wenn es schon ginge, würde ich sagen, Kuddl ist mir.:-)

    Bis die Tage - kann man ja so langsam sagen, oder
    ("nur" noch 81)?:-)
    LG Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kuddl's kommt gan nach seiner Mama in der Zeichnung! Aber wenn ihr kommt sollten die hoffentich schon vermittelt sein.

      Echt nur noch 81?

      Gruss in die Schweiz

      Löschen
  3. OH MY GOD! sind die cuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute. Die könnt ich ja fressen, so knuddlig sehen die aus. Aber keine Sorge, ich weiß, was die für Arbeit für Euch bedeuten *g*. Super, dass die Geburt reibungslos verlief und die Namen sind toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bisher sind die nun für uns gar keine Arbeit. Und heute Abend werden sie dann abgeholt :-( DANN kommt die Arbeit mit der Mama...Nachtruhe kann ich heute wohl vergessen...

      Löschen
  4. Berichtest du uns auch davon?? *gaanzliebguckt*

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr beiden,

    ich habe - zu meiner großen Schande leider erst nach sehr langer Aufenthaltsabstinenz hier - lag an Zeitmanagement, privates (auch mit Kindern wird es nicht langweilig) und berufliches (ich sage nur roter Fluch ... ähm ... Arbeitgeber *hüstel*) rl und anderes - alle eure Einträge hier durchgelesen und muss sagen, dass es viel Spaß gemacht hat, interessant war und weiterhin ist (Karina hat auch angefangen, euren Blog auf unserem "Notizblock" von Apple zu lesen). Ich möchte euch auf jedem Fall sagen, dass es mir sehr leid tut, mich so lange nicht bei euch gemeldet zu haben.

    Euer Blog macht Lust auf mehr. Karina und ich hatten auch schon mal überlegt, nach Skandinavien o. ä. auszuwandern, aber wer braucht schon Banker (backoffice) dort oder anderswo im Ausland. Lässt sich nicht ändern... Allein von der Familienfreundlichkeit (und Freundlichkeit im Allgemeinen) wäre es eine beachtliche Verbesserung im Vergleich zum deutschen Lande. Genug davon.

    Ich war schon fast traurig, dass ich beim vorerst letzten Eintrag angekommen bin (gebe ich auch die Gedanken anderer hier wieder, zu sagen, es dürfen gern noch viele viele weitere Nachrichten kommen???). Aber rl und eure Zwei-/Drei/-Vier/-Fünfsamkeit (je nach aktueller Situation *g*) und Freunde gehen natürlich vor.

    Es ist toll, was ihr euch für eine wunderbare (wenn auch nicht immer leicht) Existenz aufgebaut habt. Ich freue mich sehr, dass es auch alles so toll (halt mit den üblichen Steinen auf dem Weg, die das Leben halt so interessant machen *g*) geklappt hat und bewundere euch, wie ihr euch auch "nebenbei" noch so sehr für MMDR einsetzen könnt. Ein großes Lob dafür.

    Ich hoffe sehr, dass es der Organisation trotz des nicht erreichten Ziels von T$20 gut ergangen ist und weiterhin (mit euch) eine solch tolle Arbeit leisten kann.

    Ich glaube, ich könnte jetzt noch etliche Absätze schreiben, mache aber lieber Schluss, bevor du dieses hier als Einschlaflektüre verwenden möchtest. :-p

    Auf jedem Fall viele Grüße von Karina. Wer weiß, vielleicht sendet Sie ja auch mal einen Kommentar an euch... ;-)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein zu später Stunde.

    Oliver

    P.S. Ist euch die englische Sprache mittlerweile ins Blut übergegangen und wie sieht es mit einem Akzent aus? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olli,
      schön mal wieder von euch zu hören (lesen)und Danke für die Komplimente!
      wir wissen, dass Kinder noch mehr auf Trab halten als Hunde ;-)

      Lass uns doch mal über Email oder Skype kommunizieren. Ist sonst zu viel zu schreiben....
      Aber über Kommentare freuen wir uns immer!

      Löschen
    2. Hi,

      ich bin heute mal früher im Bett. Daher nur soviel. Laut Skype seit ihr immer offline. Eure E-Mail-Adresse habe ich bestimmt noch irgendwo. ;-) Ich melde mich per Mail oder hier, je nachdem.

      LG
      Oliver

      Löschen
    3. Email steht rechts oben ;-)
      Ansonsten lass es uns Sonntag mal versuchen!

      LG

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Rolle als Pflegehundgrosseltern.
    Die Kleinen sehen wirklich zu knuffig aus.

    Wie Ihr schon geschrieben habt.... Herzwürmer sind in Deutschland unbekannt, zumindestens habe ich davon hier noch nie was gehört.
    Doch wie würde die Vorsorge dafür aussehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ute!
      Die Vorsorge ist ganz einfach: In der Zeit wo die Mosquitos unterwegs sind (Mai-Oktober/November) kriegt der Hund 1x im Monat ein "Vorsorgemedikament". Aber die Streuner haben so was natürlich nicht.

      Löschen

Vielen Dank für den Kommentar!