Freitag, 18. Februar 2011

Blizzard

Jaaa ich weiß...Wintergeschichten und kein Ende ;-) Aber das ist nunmal unser (oder besser gesagt meiner, Sven ist ja bei ca +15° z.Zt. in Tennessee) Alltag.
Gestern Abend/Nacht gab es für große Teile Manitobas Warnungen für starken Schneefall, Schneverwehungen aufgrund des heftigen Windes und letztendich auch Blizzardwarnung. Hier mal die Karte Manitobas mit den betroffenen Gebieten -rot eingezeichnet.
Zur besseren Vorstellung: Manitoba hat eine Fläche von 647.797 km² -die Fläche Deutschlands beträgt 357.111,91 km² .
Zahlreiche Highways waren die ganze Nacht gesperrt. Und das nicht unbedingt wegen den Straßenverhältnissen, sondern aufgrund der Sichtweite gleich 0. Unzählige Fahrzeuge sind wohl im Ditch gelandet, weil der Straßenverlauf gar nicht mehr auszumachen war.
Heute morgen schien zwar wieder die Sonne, aber der Wind hat aus -17°mal wieder gefühlte -30° gemacht. An den Weg auf dem Bürgersteig brauchte ich heute garnicht denken - er war teilweise unter den Schneeverwehungen nur zu erahnen. Also doch die Straße...jedesmal wenn ein Auto vorbei fuhr war man in eine leichte Schneewolke gehüllt :-) Wie stark der Wind war sieht man an unserer Auffahrt
teilweise total freigepustet
sammelt es sich wie immer vor der Garage
Na ja, kann ja an meinem langen Wochenende wieder alles frei schaufeln. Am Montag ist nämlich Family Day in Canada -in Manitoba wird er Louis Riel Day genannt. Zum Gedenken an den Mitbegründer Manitobas. Wer mehr darüber wissen will klickt hier. hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein paar mehr freie Tage als die Canadier habe? Zu den canadischen kommen netterweise noch einige deutsche Feiertage z.B. 3.10. und 24.12.

Und wer genug hat von Winterbildern...hier zum Wochenende noch ein Foto von der kleinen Greta in einem original aus Winnipeg stammenden Winnie Pooh Strampler:

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    oh je auch bei Euch will der Winter kein Ende nehmen. Bin gerade von Freunden nach Hause gefahren und das Thermometer zeigt -30 mit Windchill -40. Brrrrrrr. Sag ich da nur. Da werden wir wohl noch eine Weile auf den Fruehling warten ;-). Liebe Gruesse aus Edmonton.
    Bella

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ist nunmal erst Februar. Nur die paar Tage mit Plusgraden haben einen doch "verweichlicht".
    LG nach Edmonton

    AntwortenLöschen
  3. moin,
    also warm ist es hier auch nicht, aber im vergleich zu den temps bei euch, schon.
    übrigens kurze info zu peter: geht ihm besser.
    gruss von uns beiden

    AntwortenLöschen
  4. Yeah, mehr gute Nachrichten!!!
    Ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!