Montag, 6. Februar 2012

verkehrte Welt?

Während Europa unter sibirischer Kälte leidet, hatte Manitoba mit Januar den siebten Monat in Folge mit Temperaturen über dem Durchschnitt gehabt. Letzte Woche herrschte 3 Tage so dicker Nebel, dass in einigen Gebieten die Schule ausfiel. Es war einfach zu gefährlich die Schulbusse über die Highways zu schicken. 
Winnipeg - nicht London!
Das Resultat davon am Sonnabend war allerdings wunderschön
Durch die überfrierende Nässe war alles wie mit Puderzucker überzogen und glitzerte nur so in der Sonne

Nun muss aber nicht denken, die Menschen hier freuen sich über den milden Winter. Es fängt mit langen Gesichtern bei den Snowmobilefahrern, die vergebens auf ausreichend Schnee warten, an. Ging über auf die Schlittschuhläufer, die auch erst mit Verpätung und nur mit Einschränkungen sich auf die gespurten Wege auf dem Assiniboine River vergnügen können. Im Januar 2008 hat Winnipeg mit dem 8,54 km langen Naturtrail Ottawa den Rank im Guiness Buch der Rekorde abgenommen!

Als nächstes drohte das Festival du Voyageur mangels Schnee auszufallen. Dort bauen jedes Jahr Künstler aus aller Welt wunderschöne Schneeskulpturen. Nun soll wohl auf Kunstschnee zurück gegriffen werden.

Für die Menschen die weiter im Norden Manitobas wohnen, wirft der späte und milde Winter aber viel ernstere Probleme auf. Wenn auch nicht so bekannt wie die Gebiete aus dem TV, sind auch hier viele Gegenden sind nur schwer zugänglich und für die Lieferung dringend benötiger Waren wie z.B. Benzin  von Iceroads abhängig. Stehen diese nur kurz oder eingeschränkt zur Verfügung, steigen die Lebenshaltungskosten der Anwohner massiv. Denn alternativ bleibt nur das Flugzeug.
So ist auch der Winter wie vieles im Leben -des Einen Freud, des Anderen Leid!

5 Kommentare:

  1. Toller Bericht und tolle Fotos. Diese Folgen bekommt man ja tatsächlich erst wirklich vor Augen geführt wenn man in dem Land wohnt.

    Ist ja wirklich schon Wahnsinn wie der Winter in diesem Jahr bei euch ist bzw. nicht. Da braucht man kein Klimaforscher zu sein um festzustellen dass sich da was tut. Die Welt steht echt Kopf.


    Hoffe der heutige Tag gestaltet sich bei dir wieder mit viel Sonnenschein und blauem Himmel, wie am Sonnabend, und sende allerliebste Grüße rüber *wink*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen!
      Und ja, wir haben wieder herrlichsten Sonnenschein, aber wieder eher Normaltemperaturen -10°

      winkmalschnellzurück

      Löschen
  2. Das mit den Iceroads ist wirklich ungünstig ;-(, aber das betrachten viele gar nicht.

    Genauso muss ich immer lachen, weil alle Kanada mit dem Yukon o.ä. gleichsetzen und nicht glauben, dass Vancouver kein anderes Winterwetter als Berlin hat (nämlich so gut wie keins g*). Und ich belächel genauso die Leute, die bei nach 10 Tagen bei bißchen Schnee und -14° schon rumheulen, wann es Frühling wird. Jede Jahreszeit hat seinen Sinn, egal ob man es nun mag oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yukon, nun ja...schlimmer ist noch wenn bei Canada gleich die Frage nach Alaska kommt ;-)))

      Löschen
  3. Halli Hallo,

    so jetzt hab ich auch einen Blog... :-) hab die Webseite abgeloest das mir das Blog- Leben doch besser gefaellt. Freu mich wenn Ihr bei mir vorbei schaut.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar!